Bei Unwetter: Wintergarten nicht verhageln lassen
Zertifizierte Rollladensysteme im Hagelschutzregister eingetragen
(pr-jaeger) Hagelstürme werden häufiger und heftiger. Glasflächen von Wintergärten sind bei extremem Unwetter anfällig für Schäden. Doch man kann auch nachträglich noch für einen wirksamen Schutz sorgen.
Rollladen-Experte Steffen Schanz rät zu Rollläden aus stranggepresstem Aluminium. Wintergartenrollläden von Schanz sind mit Schutzklasse 2 und Schrägrollläden mit Schutzklasse 3 zertifiziert. Sie sind die einzigen Rollladensysteme, die im Hagelschutzregister in Österreich und der Schweiz eingetragen sind. Das Hagelschutzregister Deutschland befindet sich noch im Aufbau.
Beim Test im Linzer Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung (IBS) wurden Eiskugeln mit hoher Geschwindigkeit auf die Alurollläden geschossen. Entscheidend: Das Glas blieb immer unversehrt. Unterm Strich lässt sich der Schaden im Extremfall deutlich begrenzen. Selbst Hagelkugeln in Hühnerei-Größe stellen keine Gefahr für das Glas dar.
Alu-Rollläden schützen aber nicht nur das Glas bei Unwetter. Sie erschweren Einbrechern die Arbeit und halten im Winter teure Heizenergie im Haus. Sie werden nach exaktem Aufmaß vor Ort maßgefertigt und in der Wunschfarbe lackiert. Die Montage ist in der Regel an einem Tag erledigt.
(1.325 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Schanz Rollladensysteme GmbH
Forchenbusch 400 – 72226 Simmersfeld
Telefon: 07484/9291-0
info@schanz.de – www.rollladen.de







