Sonnenschutz: Eigenbau meistens keine gute Idee

Auch die Anforderungen an Rollläden steigen

Die häufigeren Hitzeperioden und Extremwettersituationen verlangen auch den Rollläden mehr ab. Auch verschiedene Fensterformen und Glasanbauten, die vom Standard abweichen, erschweren die Auswahl der richtigen Beschattung.

„In unserer täglichen Arbeit begegnen uns leider immer wieder Beispiele, wie man es nicht machen sollte“, berichtet Steffen Schanz von Schanz Rollladensysteme. „Das fängt bei reinen Bastellösungen an, die sich beim ersten stärkeren Sturm aus der Verankerung lösen. Ärgerlich ist es auch, wenn auf minderwertige Qualität gesetzt wurde und die Jalousien schon nach dem ersten Sommer an Farbe verlieren.“ Und manchmal trifft der Experte auch auf abenteuerliche, richtig gefährliche Fälle, etwa wenn sich Elemente des Rollladens lösen und auf die Straße fallen.

Es lohnt sich, von Anfang an auf Qualität und eine fachmännische Ausführung zu setzen. Der Ablauf ist immer gleich: Ein Schanz-Berater macht sich zunächst ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort und nimmt millimetergenau Maß. Zusammen mit dem Kunden werden Material und Design ausgewählt. Im Werk in Simmersfeld wird dann die Beschattungslösung maßangefertigt. Falls nötig wird ein bereits vorhandenes System rückgebaut und fachmännisch entsorgt. Für die eingespielten Montage-Teams sind auch schwierige Stellen kein Hindernis, in der Regel ist die Beschattungs-Lösung innerhalb eines Tages montiert. „Wir verbauen nur Systeme aus robustem, stranggepresstem Aluminium. Eine hochwertige Rollladenlösung muss Jahrzehnte halten“, betont Schanz.

 

(1.623 Zeichen inkl. Leerzeichen)

——————————————————————————-

Schanz Rollladensysteme GmbH
Forchenbusch 400 – 72226 Simmersfeld
Telefon: 07484/9291-0
info@schanz.de – www.rollladen.de

——————————————————————————–

Abdruck honorarfrei
Bildverwendung nur unter Nennung der Bildquelle „Schanz

Belegexemplar erbeten an:

JÄGER Management
Kettelerstraße 31
97222 Rimpar

Presse-Bilder zum Download

Die alte Markise bot weder einen erfreulichen Anblick noch ausreichenden Sonnenschutz. Die Hausherren entschieden sich für ein neues Alu-Rollladensystem. (Foto: Schanz)

Das eingespielte Montage-Team installiert die passgenaue neue Beschattungslösung innerhalb eines Tages. (Foto: Schanz)

Mit dem neuen Alu-Rollladensystem sind die Glasflächen nun rundum geschützt. (Foto: Schanz)

Stabil ist anders: Spitz zulaufende Fenster sind eine Herausforderung und zwingen so manchen Heimwerker zum Improvisieren. (Foto: Schanz)

Sieht doch gleich viel besser aus: Eine Profi-Lösung findet sich für jeden Neigungswinkel. (Foto: Schanz)

Bei kniffligen Fensterformen werden die Alurollläden von unten nach oben geführt. Sie können manuell oder elektrisch bedient werden. (Foto: Schanz)

Solche Eigenbaulösungen werden mit der Zeit unansehnlich und bieten keinen ausreichenden Schutz vor Hitze und Kälte. (Foto: Schanz)

Mit modernen Alu-Rollladensystemen lässt sich das einfallende Tageslicht wohl dosieren. (Foto: Schanz)

Stranggepresste Alu-Rollläden sind besonders stabil und ein zuverlässiger Schutz der Glasflächen. (Foto: Schanz)