Dämmung mit Anti-Schimmel-Effekt

Holzfaserplatten schützen vor Kälte und regulieren Feuchtigkeit im Raum

Holzfaserplatten halten die Innenräume warm und regulieren die Luftfeuchtigkeit. Das reduziert die Gefahr von Schimmelbildung.

Die Ausbauplatte UdiClimate nimmt Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt sie erst wieder ab, wenn die Luft dafür trocken genug ist. Dadurch sind keine Dampfsperren nötig, die Wände bleiben atmungsaktiv.

Möglich wird das durch die natürlichen Eigenschaften der Holzfasern und den Aufbau der Platten wie bei einem Sandwich: In der Mitte befinden sich von zwei Holzfaser-Schichten ummantelte Kartonwaben, die ein Polster aus ruhenden Luftschicht-Säulen bilden. Diese Klimakammern erhöhen die Dämmwirkung und machen die Platten leicht und formstabil.

Damit eignet sich UdiClimate für die nachträgliche Dämmung von Wänden, Trennwänden Decken und Dachschrägen. Abstände von bis zu 80 Zentimetern lassen sich überbrücken, ohne dass dafür eine Unterkonstruktion nötig ist.

Der Sandwich-Aufbau samt Klimakammern dämpft auch Lärm und Geräusche um mehr als die Hälfte. Das Material ist nachwachsend und die Platten sind komplett recycelbar.

(1.174 Zeichen inklusive Leerzeichen)

UdiDÄMMSYSTEME GmbH
Oberfrohnaer Straße 2 – 09117 Chemnitz Deutschland
Telefon: +49 (0) 371 / 33 71 38 – 0
Telefax: +49 (0) 371 / 33 71 38 – 64
E-Mail: info@udidaemmsysteme.de

Pressebilder zum Download

Die Holzfaser-Ausbauplatten halten die Wände warm und schützen vor Schimmel. Der Sandwich-Aufbau mit Klimakammern im Innern erhöht die Dämmwirkung. (Foto: UdiDämmsysteme)

Die Dämmplatte eignet sich für sämtliche Innenausbaubereiche an Wänden, Trennwänden, Dachschrägen und Decken. (Foto: UdiDämmsysteme)

Die Fähigkeit zur Feuchteregulierung macht sich vor allem auch im Badezimmer bezahlt. (Foto: UdiDämmsysteme)

Der Zuschnitt erfolgt per Handkreissäge oder Stichsäge. (Foto: UdiDämmsysteme)

Da Nut und Feder an vier Seiten verwendet werden kann, ist eine nahezu verschnittfreie Verlegung möglich. Die Nut- und Federverbindung wird zur Erhöhung der Scheibenwirkung zusätzlich mit Systemkleber verklebt. (Foto: UdiDämmsysteme)

Befestigung der Dämmplatte mit der Climateschraube auf allen tragfähigen Untergründen. (Foto: UdiDämmsysteme)

Auf die fertig verlegten Dämmplatten wird der Grundspachtel mit Armierungsgewebe aufgebracht. (Foto: UdiDämmsysteme)

Abschließend sind Endbeschichtungen wie Edelputze, Farbanstriche, Tapeten, Fliesen etc. möglich. Tipp: Den Grundspachtel im leicht abgetrockneten Zustand zu einer malerfertigen Oberfläche abschwämmeln und mit Silikatfarbe streichen oder mit Silikatfeinputz beschichten. (Foto: UdiDämmsysteme)